Damit Absolvent:innen der IT Schulen des BFI im Epochenwandel ihre Chancen und Einkommen im Beruf wahren können, bedarf es der Auseindersetzung mit technologischer Innovation. Dazu hat das MINT Team (die Kollegen Gruber, Jirec, Karabeg, Kantor, Rott, Suster und der Verf.) für die IT Schulen des BFI am Tag der offenen Tür vom 21.01.2023, wieder Fr. Prof. Hiesmayr, Quantenphysikerin der Uni Wien, zum Thema Quantencomputer eingeladen, um den Fortschritt in Richtung einer Quantumeconomy besser zu verstehen. Dieser wird insbesonders die bisherige Form der RSA Kryptographie ablösen. Da jedoch der Einsatz von digitaler Identität voranschreitet, wird dies eine besondere Herausfordeung für die Sicherheit von Transaktionen darstellen. Weiters sind bei der Erstellung von bildgebenden Verfahren in der Quantenmedizin z.B. bei der Karzinogenese große Fortschritte gegeben.
Mit dabei waren auch unsere Kooperationspartner:innen, Frau Prof. Dr. Zuliani, MEd vom Institut Medienbildung an der KPH Linz, Herr Dr. Kandlhofer und Herr DI Baumann von der OCG, Frau Mag. Lehner, Expertin zu TechFeminismus vom https://bildungsgrund.at, Herr Mag. Idlhammer, BEd, unser Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion, sowie Frau Mag. Pollek vom Koordinationszentrum eEducation Austria PH OÖ, für welches ich den KI Schwerpunkt in der https://eduthek.at/resource_details?full_data=0&resource_id=29290112&return_url=/xhr/filter_resources im Wintersemester 2021 erstellte und bei den eEducation Praxistagen am 22.03.2022 mit dem Thema „Digitalization und künstliche Intelligenz im Unterricht für die kaufmännische Sek II“ präsentierte. Auf Einladung von Frau Mag. Pollek werde ich nun mit Kollegen Herrn Mag. Wüschner, Bundeslandkoordinator (BLK) eLearning Vorarlberg Sek. II bei den eEducation Praxistagen im März 2023 einen workshop zur „Digitalization und künstliche Intelligenz in der trust economy“ für die Sek II leiten.
Um die Rezeptionskompetenz der IT Schüler:innen für den Vortrag von Fr. Prof. Hiesmayr aufzubauen, haben Kollege Jirec und ich die Perzeptionsfähigkeit mittels gestufter SOLO Taxononomie erstens mit der Plattform tome/ der AI powered storytelling format https://tome.app/steininger-christoph/quantum-economy-2030 entwickelt. Zweitens mit https://open.sap.com das Zertifikat für „Crisis Management and Resilience Manage Risks and Crisis, ensure business continuity, make the business resilient with technology”; je besser Organisationen nämlich auf die Bewältigung von Krisen vorbereitet sind, desto eher können sie damit beginnen, die negativen Auswirkungen auf Bürger, Mitarbeiter und Kunden zu verringern, absolviert. Und drittens mit der Plattform https://ki-campus.org/ das Zertifikat „Einführung in KI und Unternehmertum“, damit entrepreneurship 4.0, die Übertragung von KI in die Gesellschaft, der Übergang von Problemen zu Lösungen, die Entwicklung eines Geschäftsmodells und das Erkennen von Geschäftsmöglichkeiten gewährleistet ist, absolviert und konnten damit individuell differenziert, die 4. Stufe der SOLO Taxonomie, „relationale Wissensaspekte werden in eine Struktur integriert → integrieren, erklären, anwenden, analysieren, zusammengefasst, erreichen. In der Praktik der Softwareentwicklung ist ja besonders der Umgang mit konstituierten Artefakten eine multidimensional geistige Herausforderung. Die Performativität wird abschließend mittels rekursiv/reflexivem Habitus von Softwaretester:innen gewährleistet.
In Office365 wurde mit Power Apps ein einfacher Chatbot ohne Code erstellt, sowie mit dem Power AI Builder die Funktion „automatisiert Informationen aus Rechnungen extrahieren“ vorgestellt. Damit sind weitere Grundlagen bei den IT Schüler:innen für den Einsatz multimodaler AI erarbeitet, damit sie mit ChatGPT fluide operieren können, welches in MS Office 365 integriert wird, wie der CEO Satya Nadella von Microsoft am 17. Jänner 2023 in Davos beim WEF Meeting ankündigte.
Somit können von Absolvent:innen der IT Schulen des BFI, Berufe und Einkommen in Unternehmen der Zukunft, wie https://www.instadeep.com/solutions/ welche praktikable, kundenspezifische AI-Lösungen entwickeln, wahrgenommen und lukriert werden. Die KI-Lösungen von InstaDeep sind “Decision making systems, AI that learns to win by itself wether in game or business” und ermöglichen daher entrepreneurship 4.0 um Einblicke in Daten zu gewinnen, Werte zu realisieren und die Effizienz und Geschwindigkeit in Unternehmen zu erhöhen.
PS.: Herr Mag. Idlhammer, BEd, unser Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion hat sich explizit in einem mail für die Einladung zur gelungenen, sowie informativ hochwertigen Veranstaltung des engagierten MINT Teams bedankt.
Beitrag verfasst von Prof. Dr. Franz Ramskogler