Startseite » Beratungsgespräch Schulanmeldung

Beratungsgespräch Schulanmeldung

Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr bekommst du während deiner Ausbildung in einer Handelsschule und Handelsakademie.

Wenn dich das interessiert, dann komm doch an die Schulen des BFI Wien.

An den Schulen des BFI Wien kannst du entscheiden, ob du lieber den einfacheren Weg nehmen willst und dich daher für die Handelsschule entscheidest. Sie dauert nur 3 Jahre und ist deswegen einfacher, weil du hier alles lernst, was du brauchst, um entweder danach arbeiten zu gehen, eine eigene Firma zu gründen oder deine Ausbildung im Aufbaulehrgang fortsetzt, um doch noch Matura zu machen, aber ohne die Fächer Mathematik bzw. eine 2. Fremdsprache neben Englisch lernen zu müssen.

Wenn du dir aber mehr zutraust und bisher gut in der Schule bist, dann kannst du dich für die Handelsakademie entscheiden. Hier lernst du auch alles, was du brauchst, um entweder danach arbeiten zu gehen oder eine eigene Firma zu gründen, aber du kannst danach auch an einer Fachhochschule oder Universität studieren.

Doch damit nicht genug. An den Schulen des BFI Wien kannst du sogar wählen, wie du deine Ausbildung gestalten willst. Du hast sowohl in der Handelsschule als auch in der Handelsakademie die Möglichkeit, aus drei Angeboten zu wählen.

Die HAS/HAK Standard

Hier wirst du nach dem aktuellen Lehrplan unterrichtet, aber du hast weniger Zusatzangebote, aus denen du wählen kannst. Natürlich gibt es auch hier Freigegenstände wie Mediation, Debattierklub, oder Sport.

Die Ganztages-HAS/HAK

Hier wirst du nach dem aktuellen Lehrplan unterrichtet, aber du hast mehr Unterstützung beim Lernen durch im Stundenplan fixierte Lernstunden und auch ein Zusatzangebot im Bereich Kunst/Kultur, Programmieren, Sport, … Zudem kannst du auch noch Freigegenstände wie Mediation, Debattierklub oder Sport besuchen.

Die Potentialentwicklungsklasse in der HAK/bzw. die Schule des Handelns in der HAS

Hier wirst du nach dem aktuellen Lehrplan unterrichtet, aber du kannst mit gezielter Unterstützung noch mehr aus deinen Interessen und Stärken machen. Hier begleiten wird dich ganz persönlich, schauen, wo du wirklich gut bist und helfen dir, dein Wissen und Können, so aufzubauen, dass du dich mit den Themen beschäftigen kannst, die dir so richtig Spaß machen. Und auch hier kannst du noch Freigegenstände wie Mediation, Debattierklub oder Sport besuchen.

Nun liegt es an dir?
Wofür entscheidest du dich?
Was spricht dich am meisten an?
Wenn du dich für die HAK anmelden möchtest – möchtest du als zweite Fremdsprache Französisch, Italienisch oder Bosnisch/Kroatisch/Serbisch lernen?

Viele weiterführende Infos zu den verschiedenen Schulformen findest du auf der Website. Schaue sie dir vor dem Beratungsgespräch genau an!

Überleg dir diese Fragen bevor zu unserem Beratungsgespräch teilnimmst. Hier hast du Gelegenheit in einem ungezwungenen Gespräch deine Fragen über die Ausbildung zu stellen und damit deine Wahl noch einmal zu überprüfen und dich für einen Ausbildungsplatz bei uns anzumelden.

Wir freuen uns schon jetzt, gerade dich als neue Schülerin/neuen Schüler an den Schulen des BFI Wien willkommen zu heißen.